COACH AUS LEIDENSCHAFT

ERFAHRE HIER MEHR ÜBER MICH.

MEIN MOTTO

LEBEN IST, WAS PASSIERT,
WÄHREND MAN ES PLANT 

Ich verstehe dich

Ich bin eine Frau, die weiß, was es bedeutet, seine eigene Lebensqualität in die Hand zu nehmen. Viele der Herausforderungen, mit denen Frauen in unserer heutigen Gesellschaft konfrontiert sind, habe ich selbst erlebt und erlebe sie jeden Tag aufs Neue. Bereits als Kind habe ich erfahren, was es bedeutet Normen und Erwartungen einer Gesellschaft aufgedrückt zu bekommen. Eine Gesellschaft, in der die Anpassung überlebenswichtig war und das Wort Freiheit nur geflüstert wurde.

Ich sehe dich

Es kam schon häufiger vor, dass ich nur wegen meiner Taten geliebt und wertgeschätzt wurde. Und auch die damit einhergehenden Selbstzweifel und Vergleiche mit Anderen kenne ich nur allzu gut. Ich übernehme schon immer sehr gerne Verantwortung und Führung – beruflich bedingt häufig in vorwiegend weiblichen Teams. Ja, ich habe auch die schmerzhafte Erfahrung gemacht, dass Frauen erfolgsorientierte und verantwortungsvolle Ambitionen anderer Frauen wenig unterstützen und diese stattdessen blockierten.

Ich war wie du

Als junge Mutter, deren Partner nur am Wochenende zu Hause war, stand ich jeden Tag vor der Herausforderung, meinen beruflichen Erfolg und meinen Wunsch, eine tolle Mutter für meine Tochter zu sein, zu vereinen. Am liebsten alles perfekt hinzubekommen. Der Anspruch der Perfektion brachte mich durchaus an meine physischen und psychischen Grenzen. Tagtäglich plagte mich das schlechte Gewissen, nicht genug Zeit für meine Tochter zu haben, sie in der Obhut anderer Menschen und staatlicher Betreuungssysteme zu belassen.

MEINE VERÄNDERUNG

MIT COACHING AUS DER KRISE

Mir fiel es auch schwer, zu erkennen, wo es für mich hingehen sollte, durch welche Richtungsänderung ich mehr Lebensqualität und Zufriedenheit erlangen könnte. Ich weiß noch ganz genau, wie verzweifelt ich manchmal war und wie kraftlos ich mich fühlte. Das schlechte Gewissen plagte, die große Vision fehlte und der ein oder andere Rückschlag bremste mich aus. Hier holte ich mir selbst mehrfach Unterstützung bei verschiedenen Coaches, sowohl für private als auch für berufliche Themen.

Als Sozialpädagogin in der Kinder- und Jugendhilfe stand ich 2015 kurz vor einem Burnout. Durch ein Coaching bin ich aus dem Superwoman-Modus ausgestiegen, habe wieder zu mir selbst gefunden, bin in einer Ausbildung zur systemischen Beraterin und später in einer Coaching-Ausbildung gelandet und habe gemerkt, dass das genau „mein Ding“ ist.

Meine berufliche Veränderung

In Teilselbständigkeit habe ich mir jetzt ein erfolgreiches Coaching-Business aufgebaut. Nun möchte ich dich mit meinem Coaching dabei unterstützen, dass du selbstbewusst deine verschiedenen Rollen als (zukünftige) Führungskraft, als Mutter, als Partnerin, Freundin oder auch Tochter ausfüllst, deine ureigensten Entscheidungen triffst, was gerade jetzt für jede Rolle wichtig und notwendig ist.

DEINE MÖGLICHE VERÄNDERUNG

GEMEINSAM FINDEN
WIR HERAUS …

…, was dein Weg ist, der sich für dich gut und machbar anfühlt. Und mit dem DU zufrieden und glücklich bist.
…, was dir in Bezug auf deine Karriere wichtig ist und wohin es für dich in Zukunft gehen darf.
…, welche Karriereziele du hast und welche ungeahnten Potentiale eigentlich noch in dir stecken.
…, was auch deinem Partner wichtig im Hinblick auf seine Karriere ist. Nur so ist eine glückliche Partnerschaft möglich.
…, wie sich Karriere, Mutter-Sein und Partnerschaft in Zukunft und auf Dauer verbinden lassen.
…, was deine innere Stimme dir hinsichtlich deiner Visionen, Träume und Selbstverwirklichung vermitteln will.

„Auch wir Mütter sollten uns selbst
verwirklichen können. Das ist weder
egoistisch, noch ein Zeichen dafür,
dass wir unsere Kinder nicht lieben.“


Kerstin Merkel

MEIN FACHLICHER BACKGROUND

MEINE EXPERTISE
IM ÜBERBLICK

2023

  • Coachingfortbildung „Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching“ in der Akademie für systemisches Coaching, Beratung & Training der Coachingbande

2022/2023

  • Diverse Fortbildungen für die ,,Arbeit mit den Gefühlsmonstern“ in der Gefühlsmonster Akademie Leichtigkeit mit Gefühl

2022

  • Mitglied im VooCT – Verband für On- und Offline Coaching und Training
    Zertifizierung durch die Coachingbande – Systemische Online-Coaching-Akademie

2021 – 2022

  • Ausbildung zur systemischen Coach – Systemische Online-Coaching-Akademie
  • Ausbildung zur systemischen Fachberaterin für Autismus im Integrationszentrum für Menschen mit Autismus in München

2021

  • Coachingfortbildung ,,Gewaltfreie Kommunikation“ nach Marshall B. Rosenberg in der Akademie für systemisches Coaching, Beratung & Training der Coachingbande
      2017 – heute

      • Systemische Sozialpädagogische Fachberaterin für
        Pflegefamilien
      • Führungskraft im sozialpädagogischen und integrativen Bereich
        Tätigkeit als Systemische Sozialpädagogische Familienhilfe

      2016 – 2017

      • Ausbildung zur systemischen Beraterin an der Bergischen Akademie für Erwachsenenbildung – BTB Bildungswerk für therapeutische Berufe

      2010 – 2016

      • Tätigkeit als Pädagogische Fachkraft der Kinder- und Jugendhilfe im SOS Kinderdorf Pfalz

      1990 – 2010

      • Tätigkeit als Grundschullehrerin und Pädagogische Fachkraft an Grundschulen und Förderschulen

       

      KUNDENSTIMMEN

      DAS SAGEN MEINE KUNDEN

      Die Arbeit mit Kerstin hat mir so gut getan! Mit klugen Fragen, ihren Impulsen und der gemeinsamen Arbeit an meinem ,,Inneren Team” wurden mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet und nachhaltige Denkanstöße angeregt. Mit großer Wertschätzung, Empathie und ihrer ruhigen Art schaffte sie eine Atmosphäre, in welcher ich mich schnell wohl fühlte und Raum hatte für meine Ideen und Gedanken.

      Sabine H.
      2 Kinder, Führungskraft im Gesundheitswesen

      Im Coaching mit Kerstin habe ich wertvolle Impulse erhalten, welche mich anregten, mich mit meinen persönlichen Lebenswerten zu befassen. so dass ich mehr Klarheit für wichtige anstehende Entscheidungen gewann. Mit verschiedensten Fragen und Methoden unterstützte sie mich bei meiner Lösungssuche und begleitete mich reflektierend während der Umsetzung.

      Alexandra B.
      1 Kind, Führungskraft in einem mittelständigen Unternehmen

      Kerstin ist eine sympathische Coach. Durch ihre ruhige, wertschätzende Art schafft sie schnell einen vertrauensvollen Raum. Mit kreativen Methoden unterstützte sie mich beim Lösen meiner inneren Konflikte, so dass ich mehr Klarheit bezüglich meiner Lebensbereiche und Bedürfnisse gewinnen konnte.

      Pamela K.

      Kinderwunsch, Führungskraft in der Personalabteilung